#Varoufake: Was wirklich geschah (Auflösung)



Fake, nicht Fake, Fakefake?! Das Netz ist verwirrt und Jan Böhmermann ist Schuld: Der am Sonntag von Günther Jauch thematisierte Mittelfinger von Yangs Varoufakis dient dem Neo Magazin Royale als Grundlage für einen erneuten Geniestreich und eine sehr treffende Medienkritik

Die Frage, die heute morgen über sämtliche Kanäle on- und offline läuft: „Fake oder keine Fake?!“ Ist das Video von Varoufakis echt oder ein Fake? Ist die Bekanntgabe von Jan Böhmermann, das Video gefaked zu haben, echt oder ein Fake? Alle sind verwirrt und wissen auch nicht mehr, wem man trauen kann. 

Nach einigen Tweets, Berichten und Recherchen, wage ich eine eigene Einschätzung:





Das Video MIT Mittelfinger ist echt: Die Aufnahme, die Varoufakis dabei zeigt, wie er in seiner Rede seinen Arm und Mittelfinger nach oben bewegt, scheint echt zu sein und genau so stattgefunden zu haben. Jedoch entstand die Szene in einem anderen Zusammenhang, als es am Sonntag bei Jauch und in der darauf folgenden Berichterstattung dargestellt wurde. Das wir hier auch nochmal vom Veranstalter des damaligen Events klargestellt: 
Bei dieser Präsentation in Zagreb sprach Varoufakis über eine Zeit, über den Mai 2010, als Griechenland den deutschen Steuerzahlern noch keinen einzigen Euro schuldete. Sein Argument lautete, Griechenland hätte damals gegenüber den privaten Gläubigern in Konkurs gehen sollen, statt sich von den europäischen Partnern einen riesigen Kredit geben zu lassen. Der Finger wurde also aus dem Zusammenhang gerissen und absichtlich so interpretiert, als hätte sich der griechische Finanzminister gegen die Rückzahlung der Schulden an Deutschland ausgesprochen und Deutschland den Finger gezeigt.

Die angebliche Manipulation des Videos ist gefälscht: Das Video von Böhmermann versteht sich als Satire und prangert das Vorgehen der Medien an, ein 3 Jahre altes Video aus seinem Kontext zu zerren und die betroffene Person öffentlich in die Enge zu treiben.

Ich gebe zu, als ich das Video von Böhmermann gesehen habe, fand ich den Gedanken überragend, dass er das fingiert und gefaked hat. Doch auch der Fake vom Fake ist genial und eine absolut zutreffende Kritik an der Vorgehensweise mancher Redaktionen. Auch der Hinweis, nicht alles sofort zu glauben, was im Web publiziert und verbreitet wird, wird hierdurch nochmal deutlich gemacht.


Letztlich bleibt noch ein weiterer Handlungsstrang fragwürdig: Das Verhalten von dem Betroffenen selbst. 
Einzig Varoufakis hätte dem ganzen vorab ein Ende machen können, indem er die Sache ehrlich klarstellt. Er bleibt aber leider wage und stellt sich auf Twtter erstmal - klar - hinter Böhmermann, der für Varoufakis wie der Ritter in der weißen Rüstung daherkommt. Varoufakis ruft also selber Fake zu einem Video, von dem er am besten wissen sollte, das es nicht gefälscht ist - eben nur der Zusammenhang ist nicht korrekt dargestellt worden. Warum sagt er das nicht von Anfang an?! Hier sollte er nun aufpassen und den angeknacksten Egos der Redaktionen nicht direkt den nächsten Knochen hinwerfen, an dem sich die Zähne gewetzt werden können. 

Ich bin gespannt, welche weiteren Wendungen der Tag bringt und schließe mit einem treffenden Zitat von Abraham Lincoln ab:
"The problem with quotes found on the internet is that they are often not true."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen